Vorstellung

Zweck der rechtsfähigen kirchlichen Stiftung bürgerlichen Rechts soll die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Familien in Steinfeld und Mühlen und die Vertretung der Interessen dieser Personengruppe in der Öffentlichkeit sein. In besonders begründeten Fällen können auch Maßnahmen der Jugendarbeit, Bildung, Familienhilfe und Prävention gefördert werden. Unser Ziel ist, Kindern und Jugendlichen aus finanziell benachteiligten Familien ideell und finanziell zu helfen, damit sie sich besser entwickeln können.

Die Gründungsversammlung der Bürgerstiftung fand am 17. April 2008 statt. Aus der Gründungsphase haben wir ein Auswahl an Presseartikeln zusammengestellt. Wir danken den Verantwortlichen der Nordwest-Zeitung und der Oldenburgischen Volkszeitung für das Veröffentlichungsrecht.

NWZ01102008NWZ16042008OV01102008OV18022008

 

Ralf Böckmann

stellv. Vorsitzender des Kuratoriums (seit 13.11.2017)

49439 Steinfeld-Mühlen

Tel. 0 54 92 / 981104

Als Vater von 3 Kindern sprechen wir innerhalb der Familie häufig über das soziale Miteinander in Kindergarten, Schule, Verein, Kinderchor, Musikunterricht und allen sonstigen Aktivitäten, denen Kinder im Laufe einer Woche nachgehen. Dabei ist es wichtig, dass ALLE Kinder unserer Gemeinde die Möglichkeit erhalten, sich in ihrer Freizeit zu entfalten, persönliche Vorlieben und Fähigkeiten zu entwickeln und dabei viele Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln.

Reinhard Koldehoff

Geschäftsführer (seit 01.01.2022)

Pumpenstraße 8 · 49439 Steinfeld

Tel. 0 54 92 / 1797

Durch meine Engagement möchte ich in erster Linie etwas Gutes tun, von dem ich überzeugt bin, dass es förderungswürdig ist. Die Stiftung Steinfeld-Mühlen leistet, seit Ihrer Gründung, für „unsere Kinder“ positive Arbeit und Hilfe, die ich durch meine Mitarbeit unterstützen möchte.

Ulrich Böckmann

Gemeinde Steinfeld (Oldb) · Am Rathausplatz 13 · 49439 Steinfeld

Tel. 05492-86-24

Durch meine Arbeit im Rathaus, die u.a. auch eng mit den Kindergärten und Schulen in unserer Gemeinde verbunden ist, weiß ich um die Wünsche aber auch Nöte, die so manche Familie tagein, tagaus beschäftigt. Unsere Einrichtungen leisten hier im Rahmen ihrer Möglichkeiten bereits gute Hilfe. Auch der Staat mit z.B. dem Bildungs- und Teilhabepakt unterstützt und hilft. Manchmal bedarf es aber darüber hinaus eine spontane und unbürokratische Förderung. Hier kann die Stiftung helfen. Hier können aber auch Sie alle helfen, indem Sie durch Ihre Spenden die Stiftung „Unsere Kinder“ die entsprechenden Möglichkeiten geben.

Thomas Walkemeyer

Mitglied des Kuratoriums

Weuert 3 · 49439 Steinfeld

Tel.: 0 54 92 / 9 86 86 5

Ich möchte Projekte unterstützen, die das Miteinander-Gestalten und Voneinander-Lernen in den Vordergrund rücken. Mein Wunsch ist, dass jedes Kind mit Begeisterung und ohne Angst seine Potenziale entfalten kann.

Dr. Jutta Bruns

Mitglied des Kuratoriums (seit 13.11.2017)

Alte Schulstraße 1 · 49439 Steinfeld-Lehmden

Tel.: 0 54 92 / 2210

Als Mutter von drei erwachsenen Kindern und Großmutter habe ich immer wieder erlebt, wie wichtig es ist, dass Kinder Chancengleichheit in ihrer Entwicklung für Leib und Seele bekommen, damit sie im späteren Leben Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen erlangen. Dazu möchte unsere Stiftung in unkonventioneller Weise beitragen. Ich bin froh und dankbar, dass ich mich mit meinen Ideen und Vorstellungen in ein kompetentes Team mit einbringen darf, um unseren Stiftungszielen näher zu kommen.

Frank Pille

Vorsitzender des Kuratoriums (seit 13.11.2017)

An der Bahn 13 · 49439 Steinfeld-Mühlen

Tel. 0 54 92 / 7556

Gerne leiste ich durch meine Tätigkeit einen Beitrag, um Kindern und Jugendlichen in nicht so einfachen persönlichen oder wirtschaftlichen Situationen zu helfen.

Margarete Vatterott

Mitglied des Kuratoriums (seit 13.11.2017)

Hövel 6 · 49439 Steinfeld

Tel.: 0 54 92 / 429

Die Stiftung Steinfeld - Mühlen "Unsere Kinder" ist mir seit der Gründung bekannt, da ich als ehemalige Rektorin der St. Antoniusschule Mühlen einmal jährlich in ihre Arbeit eingebunden war.

Dabei konnte ich die große Hilfe durch Spenden an bedürftige Kinder erleben wie auch die aufrichtige Dankbarkeit der Familien.

Nach meiner erfolgten Pensionierung möchte ich mich nun durch meinen persönlichen Einsatz für die erfolgreiche Arbeit und für die Zukunft dieser Stiftung engagieren.

Pia Kristin Schäfer (Pastorin)

Mitglied des Kuratoriums (seit 13.11.2017)

Friedlandstraße 21 · 49439 Steinfeld

Tel.: 0 54 92 / 9 26 91 60

Für Jesus waren gerade diejenigen besonders wichtig, die es schwer im Leben hatten. Er hatte nicht vorrangig diejenigen im Blick, die reich und mächtig waren. Er ging zu denen, die man leicht vergisst und die vielleicht nicht die Kraft haben, laut auf sich aufmerksam zu machen.
Deswegen ist es segensreich, dass wir in Steinfeld eine Stiftung haben, die Menschen schnell und unkompliziert hilft, denen es nicht gut geht.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen